Presse-Terminhinweis: Ministerin Müller besucht in Finsterwalde das Krankenhaus und den Pflegestützpunkt
- Erschienen am - PresemitteilungSehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Gesundheits- und Sozialministerin Britta Müller besucht am kommenden Mittwoch in Finsterwalde den Krankenhausstandort des Elbe-Elster-Klinikums sowie die Außenstelle des Pflegestützpunktes Elbe-Elster.
Zur Berichterstattung sind Sie herzlich zu diesen Terminen eingeladen:
1. Termin: Mittwoch, 16. April 2025, 11:00 bis ca. 12:15 Uhr
Ort:
Krankenhaus Finsterwalde, Kirchhainer Straße 38a, 03238 Finsterwalde
Treffpunkt für Medienvertretende: Rezeption im Eingangsbereich
Im Krankenhaus wird Gesundheitsministerin Müller unter anderem mit Landrat Christian Jaschinski und Michael Winkler, Geschäftsführer des Elbe-Elster-Klinikums, über die Planung für einen zentralen Krankenhausneubau und die Entwicklung einer Zukunftskonzeption für die bestehenden drei Standorte in Elsterwerda, Finsterwalde und Herberg zu ambulant-stationären Gesundheitszentren sowie über die Umsetzung der Krankenhausreform sprechen. Bei einem Rundgang wird sie sich u.a. über den Einsatz von Telemedizin informieren.
2. Termin: Mittwoch, 16. April 2025, 13:45 bis ca. 15:00 Uhr
Ort:
Pflegestützpunkt Elbe-Elster, Außenstelle Finsterwalde, Berliner Straße 1, 03238 Finsterwalde
Pflegestützpunkte sind für alle Fragen rund um die Pflege die erste Anlauf- und Informationsstelle. Sie beraten individuell, trägerneutral und kostenlos. Bei ihrem Besuch wird Sozialministerin Müller mit Sozialberaterin Elisabeth David, Chris Behrens, Leiter des Fachbereiches Pflegeberatung und Pflegestützpunkte bei der AOK Nordost, und Anja Miersch, Sozialdezernentin des Landkreises Elbe-Elster, über die Angebote sprechen.