Presse-Terminhinweis: Arbeitsschutz: Brandenburger Unfallzahlen 2024 werden veröffentlicht
Arbeitsschutzstaatssekretär Patrick Wahl besucht Rolls-Royce-Werk in Dahlewitz und informiert sich über Arbeitsschutzkonzept
- Erschienen am - PresemitteilungSehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
regelmäßig im Herbst werden vom Arbeitsschutzministerium die Zahlen der Unfälle bei der Arbeit im Land Brandenburg für das vergangene Jahr veröffentlicht. Aus diesem Anlass besucht Arbeitsschutzstaatssekretär Patrick Wahl am 22. Oktober 2025 den Rolls-Royce-Standort in Blankenfelde-Mahlow, Ortsteil Dahlewitz. In dem Betrieb mit rund 2.500 Beschäftigten werden seit mehr als 30 Jahren Flugzeugtriebwerke hergestellt. Wahl stellt gemeinsam mit Dr. Marian Mischke, Leiter der Abteilung Arbeitsschutz im LAVG, die Arbeitsunfallzahlen für 2024 im Land Brandenburg vor. Anschließend informiert sich Wahl bei einem Rundgang durch den Betrieb mit Vertreterinnen und Vertretern des Unternehmens über die Arbeitsschutzmaßnahmen am Standort. Hierbei werden die besonderen Gefährdungen bei Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten von Maschinen und Anlagen thematisiert. Rolls-Royce stellt dabei sein Arbeitsschutzkonzept für die Wartung von Großtriebwerken vor.
Sie sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen:
Wann:
Mittwoch, 22. Oktober 2025
10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
Wo:
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
Eschenweg 11, 15827 Blankenfelde-Mahlow, OT Dahlewitz
Anmeldung: Für die Sicherheitsüberprüfung benötigt Rolls-Royce unter der Adresse stefan.wriege@rolls-royce.com bis Montag, 20. Oktober, 15:00 Uhr, die vollständigen Namen und Personalausweis- oder Reisepassnummer sowie Staatsangehörigkeit aller Teilnehmenden. Ferner wird die Schuhgröße aller Teilnehmenden benötigt, da für den Rundgang Sicherheitsschuhe getragen werden müssen.