„Cottbus is(s)t zusammen“: Sozialministerin Müller unterstützt Weihnachtsessen für bedürftige Menschen
Rund 3.300 Euro aus Lottomitteln für Traditionsprojekt „Cottbus is(s)t zusammen“
- Erschienen am - PresemitteilungEs ist ein Zeichen des Zusammenhalts, der Wärme und der Solidarität: Am 29. November sind erneut rund 100 bedürftige Menschen aus Cottbus im Rahmen des Projekts „Cottbus is(s)t zusammen“ zu einem festlichen Vorweihnachts-Event eingeladen. Umrahmt von einem bunten Programm können sie sich ein Drei-Gänge-Menü schmecken lassen, zudem erhält jeder ein kleines Geschenk. Die Veranstaltung wird bereits seit 2018 jährlich vom AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e.V. und dem AWO Ortsverein Cottbus gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Partnern vor Ort organisiert und ist zu einer Tradition geworden. Sozialministerin Britta Müller unterstützt dieses Vorhaben in diesem Jahr mit 3.300 Euro aus Lottomitteln.
Sozialministerin Müller: „Das Projekt ,Cottbus is(s)t zusammen‘ macht alles aus, was eine solidarische Gemeinschaft auszeichnet. Es ist sozial in seinem edelsten Sinn, es ist ein Projekt von Menschen für Menschen, denen es – aus den verschiedensten Gründen – weniger gut geht als anderen. Es ermöglicht ihnen ein paar schöne Stunden mit gutem Essen, guten Gesprächen, guter Unterhaltung. Es bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die nicht nur in der Vorweihnachtszeit für alle Menschen enorm wichtig ist. Es freut mich daher sehr, ein solch leuchtendes Beispiel ehrenamtlicher Arbeit im Land Brandenburg mit Lottomitteln unterstützen zu können. Ich danke allen Organisatorinnen und Organisatoren für ihr Engagement für dieses großartige Projekt.“
Der AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V. ist in den Landkreisen Dahme-Spree, Teltow-Fläming, Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Spree-Neiße sowie in der Stadt Cottbus tätig. In der Region ist der Verband Träger von rund 170 Einrichtungen mit rund 3.000 Mitarbeitenden in den Bereichen Pflege, Eingliederungshilfe und Bildung. Im AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e.V. sind mehr als 30 Ortsvereine mit insgesamt rund 2.500 Mitgliedern organisiert.