Hauptmenü

Presse-Terminhinweis: „Wie geht es der jungen Generation?“ – Neuer Kinder- und Jugendgesundheitsbericht wird vorgestellt

Fachtag des Gesundheitsministeriums am 3. November in Potsdam

- Erschienen am 29.10.2025 - Presemitteilung TH

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Wie geht es der jungen Generation in Brandenburg?“ heißt der Titel des neuen Kinder- und Jugendgesundheitsberichts des Landes Brandenburg, der auf dem gleichnamigen Fachtag am kommenden Montag, den 3. November 2025, in Potsdam vorgestellt und diskutiert wird. Gesundheitsministerin Britta Müller wird die Veranstaltung des Gesundheitsministeriums mit einem Grußwort eröffnen.

Sie sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen:

Wann:         
Montag, 3. November 2025
09:30 Uhr – Start der Veranstaltung und Vorstellung des Berichts 11:00 Uhr – Podiumsdiskussion

Wo:              
Ministerium für Gesundheit und Soziales Brandenburg
Raum 0.020, Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, 14467 Potsdam

Der Bericht ist Teil der regelmäßigen Gesundheitsberichterstattung. Er untersucht die körperliche und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie die gesundheitlichen Auswirkungen ihrer aktuellen Lebensverhältnisse und des Zeitgeschehens, wie zum Beispiel der Corona-Pandemie. Die Daten stammen aus Quellen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, wissenschaftlichen Erhebungen, amtlichen Statistiken und Daten der Krankenkassen. Der letzte Kinder- und Jugendgesundheitsbericht wurde im Jahr 2018 veröffentlicht, der aktuelle Bericht enthält Daten bis zum Jahr 2023.

Im Jahr 2023 lebten in Brandenburg 420.953 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Das entspricht einem Anteil von 16,3 Prozent der Brandenburger Gesamtbevölkerung.

Abbinder

Ident-Nr
TH
Datum
29.10.2025