Ministerin Müller unterstützt „COMM:UNITY Festival“ mit 15.000 Euro aus Lottomitteln
Eröffnungsfeier am Werbellinsee – Lottomittel für inklusive Sportturniere auf dem Festival
- Erschienen am - PresemitteilungGemeinsam Sport machen heißt: Spaß haben, sich begegnen und dabei wie nebenbei Barrieren abbauen. Wie viel Kraft im inklusiven Sport steckt, zeigt das „COMM:UNITY Festival“ des UNITYED e.V. am Werbellinsee (Landkreis Barnim), das heute (31. Juli 2025) feierlich eröffnet wurde. Sozialministerin Britta Müller unterstützt die dort stattfindenden inklusiven Sportturniere mit rund 15.000 Euro aus Lottomitteln.
Sozialministerin Britta Müller: „Inklusiver Sport ist viel mehr als Bewegung: er schafft Begegnung, Gemeinschaft und echte Teilhabe. Projekte wie die Basketballturniere auf dem COMM:UNITY Festival zeigen, wie Sport Barrieren überwindet und Menschen verbindet. Als Sportlerin weiß ich wie viel der gemeinsame Einsatz bewirken kann und wie wichtig es ist, dass dieses Engagement mehr Sichtbarkeit bekommt. Deshalb unterstützen wir diese Initiative mit voller Überzeugung. Ich danke allen Organisatorinnen und allen Organisatoren für ihre Arbeit und wünsche allen Athletinnen und Athleten ein erfolgreiches Turnier!“
Zu den inklusiven Sportturnieren auf dem Festival zählt zum Beispiel ein Basketball Turnier für Menschen im Rollstuhl, das sogenannte Wheelchair Basketball. Bei einem weiteren Basketball Turnier treten Menschen mit geistiger Behinderung oder mehrfacher Behinderung gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung an. Das Festival selbst ist barrierearm aufgebaut und nutzt einfache Sprache.
Das „COMM:UNITY Festival“ des UNITYED e.V. findet vom 31. Juli bis zum 3. August 2025 am Werbellinsee (Seezeit-Resort, Joachimsthaler Straße 20, 16247 Joachimsthal) statt und verbindet Sport, Bildung und Entertainment für die ganze Familie. Auf dem Festivalgelände finden neben sportlichen Wettkämpfen auch Konzerte und Workshops statt. Internetseite: https://www.community-festival.com/